MENSCHEN
Die meisten Menschen wissen nichts von der Existenz der Moroi. Sie halten Vampire für ein Mythos. Was auch gut ist denn sie sollen auch nichts von derer Existenz mitbekommen. Trotzdem gibt es manche die doch bescheid wissen.SPENDER
Die Spender sind Menschen die Vampiren freiwillig ihr Blut gibt. Ihnen verleiht es eine Art Kick, da der Vampirebiss wie eine Droge für sie ist. Mit den Jahren verlieren sie jegliches Gefühl für die Zeit und werden abhängig.ALCHEMISTEN
Alchemisten sind Menschen, die über die Welt der Vampire Bescheid wissen. Sie helfen den Moroi und Dhampiren in der Gesellschaft der Menschen zu verbergen. Dazu besitzen sie ein goldenes Tattoo, eine Lilie, im Gesicht was sie ‚Schutzengel‘ nennen. Es verleiht ihnen ein längeres Leben und Gesundheit. Es ist mit den Moroi Elementen Wasser und Erde belegt, dies hat zur Folge, dass sie nicht über die Vampirwelt gegenüber unwissenden reden können. Sie sorgen zusätzlich dafür, dass die ,normalen' Menschen nichts von den Strigoi erfahren, in dem sie die Leichen auf verschiedenste Weisen verschwinden lassen - sollte ein Dhampir mal vergessen, aufzuräumen. MOROI
Moroi sollen sehr schön sein, da sie blass, schlank und hoch gebaut sind. Im Gegensatz zu Menschen sind sie größer und viel schlanker. Doch im Gegensatz zu den Dhampirfrauen haben weibliche Moroi bestimmte Merkmale, wie zB.: große Brust, Kurven, nicht. Moroi werden als übernatürlich schön bezeichnet. Sie können ihre 'Fang - Zähne' die meiste Zeit hinter ihrer Lippe verstecken.Moroi sind geborene Vampire. Sie sehen sehr gut, besonders bei Dunkelheit, was für ihr Leben bei Nacht sehr von Vorteil ist. Sie verfügen über einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, nicht zu vergessen ihre schnelle Reaktionszeit.
ERNÄHRUNG DER MOROI
Die Moroi drinken vorallem Blut, müssen aber auch normale Nahrung zu sich nehmen. Wenn sie zwei Tage kein Blut mehr bekommen, dann werden sie schwächer. Sie bekommen noch blassere Haut, dunkle Ringe unter den Augen und ihre Stärke schwindet.DIE ELEMENTE DER MOROI
Moroi fühlen sich in der Sonne nicht wohl.Die meisten können Magie verwenden. Es ist üblich, dass sie sich auf eines diesen Elemente spezialisieren (dies erfolgt meist mit dem erreichen des 14. Lebensjahrs): Erde, Wasser, Luft, Feuer oder Geist. Die Magie des Geistes war für lange Zeit vergessen, man dachte zunächst diese Moroi hätten sich gar nicht spezialisiert, das gab es natürlich auch war aber ganz selten. Eine Fähigkeit durch Geist war der Zwang. Alle Moroi besitzen ihn, aber bei Geistbenutzern und Strigoi ist er besonders stark.
Sie dürfen ihre Magie nicht als Waffe einsetzen, da sie überhaupt nicht kämpfen sollen, das erledigen die Wächter für sie. Doch früher hatten manche Moroi Seite an Seite mit ihren Dhampir-Wächtern gekämpft.
LEBEN EINES MOROI
So lange die Moroi Kinder jung sind leben sie in einer Academy, in der sie auch ausgebildet werden. Sie lernen dort den Umgang mit ihren Element, sowie alles rund um die Geschichte und Politik der Moroi. Dies ist sehr wichtig für sie da die meisten einer der zwölf Königsfamilien angehören. Die zwölf Königsfamilien sind: Drozdov, Dragomir, Conta, Ozera, Badica, Zeklos, Ivashkov, Dashkov, Tarus, Voda, Lazar, Szelsky.Da die Moroi im royalistischen System leben haben sie eine Königen, Prinzen und Prinzessinnen. Die Königin wird immer gewählt. Nur die Königlichen Familien können diese wählen. Jede Familie stellt einen Prinzen und eine Prinzessin dies sind meist die Erstgeborenen. Bei einem Todesfall überträgt sich dies. Wenn noch eine lebende Moroi der Familie übrig ist ist dieser automatisch ein Prinz oder eine Prinzessin.
Die Politik bestimmt das spätere Leben der Moroi. Die meisten Heiraten jedoch.
ZWANG
Jeder Moroi kann ihn einsetzten um beispielsweise jemanden seine Meinung auf zu zwingen und oder ihn zu Handlungen zu bringen die er sonst nicht machen würde. Jedoch ist diese Fähigkeit eingestärkt, sie kann nur bei Menschen gut benutzt werden, wird sie bei Moroi eingesetzt schlägt dies meist fehl, außer die Fähigkeit wurde gut trainiert.Es gibt dennoch wenige Ausnahmen. Die Moroi die Geistnutzer sind können eine Art Superzwang nutzen. Mit ihm können sie alles und jeden dazu zu bringen, etwas zu denken oder zu tun was sie grade möchten. Jedoch bleibt dies nicht ohne Folgen. Die Geistnutzter werden müde und etwas schwächer wenn sie denn Superzwang gegen andere Moroi oder Dhampire einsetzt.
Zwang im allgemeinen gegen Moroi oder Dhampire zu benutzen ist verboten.
STRIGOI
Stigoi sind untot. Sie sind früher einmal ein Moroi, ein Dhampire oder ein Mensch gewesen. Strigoi können nicht geboren werden. Entweder werden sie durch einen anderen Strigoi 'erschaffen'. Hierbei trinkt der Strigoi das komplette Blut desjenigen und gibt ihm dann sein eigenes. Moroi können allerdings auch freiwillig ein Strigoi werden, dazu müssen sie nur jemanden (wer ist egal) töten, in dem sie das ganzes Blut aus dem Körper trinken.Strigoi sind sehr sehr schnell und stark. Zu dem haben sie bessere Sinne als Moroi oder Dhampire. Jedoch können sie keine Magie mehr benutzen, da nur den Lebenden Magie zur Verfügung steht, und ertragen kein Sonnenlicht mehr. Wenn das Sonnenlicht sie berührt sterben sie.
Vom Aussehen ehr sind sich noch weißer als die Moroi, die Augenfarbe färbt sich rot und ihre Augen sind rot unterlaufen.
ERNÄHRUNG DER STRIGOI
Strigoi ernähren sich am liebsten von Moroiblut. Dieses macht sie mächtig. Dennoch trinken sie auch das Blut von Dhampiren und Menschen.WEITERES ÜBER DIE STRIGOI
Sie sind auf Grund ihrer Stärke sehr schwer zu Töten. Zu dem kommt das sie meistens unterschätzt werden, vor allem von den Wächternovizen.Strigoi kann man nur töten, indem man sie mit einem silbernem Pflock, durch das Herz pfählt, sie enthauptet oder sie verbrennt. Mittlerweile gibt es aber auch schon silberne Kugeln für Pistolen die wie kleine Pfähle geformt sind. Diese können einen Strigoi lähmen oder ihn bei einem guten Schuss umbringen.
DHAMPIRE
Dhampire entstehen ursprünglich durch Moroi-Menschen-Verbindungen.Sie können sich nicht miteinander, sondern nur mit Moroi fortpflanzen. Dann sind sie halb Mensch halb Vampir. Weil das so ist müssen die Moroi überleben und deshalb beschützen die Dhampire sie.
Dhampire haben keine magichen Fähigkeiten, dafür sind sie aber sehr stark und athletisch gebaut. Die schnellen Reflexe und Sinne haben sie von den Vampire, doch die Kraft und Ausdauer von den Menschen. Sie sind die geborenen Krieger. Ihre Kraft übertrifft die der Menschen und die der Moroi. Sie heilen schneller als Menschen. Die Sonne schadet ihnen nicht. Auf den ersten Blick, sehen sie aus wie Menschen, wirken aber attraktiver.
ERNÄHRUNG DER DHAMPIRE
Sie speisen ganz normale Gerichte und brauchen kein Blut.DHAMPIRE ALS WÄCHTER
Zum Wächter werden sie in Schulen, wie der St. Vladimir's Academy, ausgebildet. Vorallem Dhampirmänner, doch auch manche Dhampirfrauen, werden zum Wächter. Nach ihrem Abschluss werden sie Moroi zugeteilt, die sie beschützen müssen. Diese Zuteilung hängt von dem Können des einzelnen Wächters ab und wo gerade ein Wächtermangel herrscht. Jedoch werden meistens die Royal bevorzugt bei denen ein Wächter fehlt.DHAMPIRBEZIEHUNGEN / BLUTHUREN
Viele Moroimänner mögen Dhampirfrauen lieber, doch zum Schluss heiraten sie Moroifrauen. Deshalb gibt es eine Menge alleinerziehende Dhampirmütter.Viele Dhampirfrauen sind keine Wächter geworden, weil sie ihre Kinder aufziehen wollen. Diese arbeiten entweder normale Jobs oder schließen sich in kleinen Gruppen zusammen, die einen sehr schlechten Ruf haben. Da man behauptet diese Frauen lassen Moroimänner beim Sex ihr Blut trinken, deshalb werden sie Bluthuren genannt.
Es gibt auch Dhampire die eine langfristige Beziehung mit einem anderen Dhampir haben, dass wird als hohe Schande angesehen, da sie sich so nicht fortpflanzen können und keine neuen Wächter entstehen können, die dann später Moroi beschützen.
LEBEN DER DHAMPIRE
Die jungen Dhampire besuchen eine der vielen Academyen um Wächter zu werden, wobei man sagen muss das dies meist nur Männliche Dhampire sind. Die Weiblichen werden meist bei ihren Müttern aufgezogen. Diese haben sich in Kommunen zusammen geschlossen. Ihr Ruf ist wie oben beschrieben jedoch nicht gut. Ausgebildete Wächter werden einem Moroi zu geteilt denn sie beschützen müssen. Dies tuen sie solange wie der Moroi oder sie selbst Leben. Die Dhampir-Frauen bekommen in den meisten Fällen mit den Moroi-Männern Kinder. Die Moroi-Männer vergnügen sich aber nur mit den Dhampir-Frauen da sie die Ehe mit Moroi-Frauen vorziehen.
ZEICHEN DES VERSPRECHENS
Wächternovizen die die Ausbildung zum Wächter vollziehen bekommen ein Schwurzeichen in den Nacken tätowiert. Es ist ein Schlangenförmiges Tattoo. MOLNIJA-ZEICHEN
Sie werden Dhmapiren in den Nacken tätowiert wenn sie einen Strigoi getötet haben. Für jeden neu getöteten Strigoi kommt ein neues Zeichen hin zu. ANDERE ZEICHEN
Das Zeichen, dass man bekommt, wenn man in einem Krieg gekämpft hat, sieht aus wie eine Sonne. Es wurde eingeführt, da man nicht nachrechnen kann, wie viele Strigoi von einem Wächter getötet wurden. DIE UNVERSPROCHENEN DHAMPIRE
Sind Dhampire die die Ausbildung zum Wächter nicht gemacht oder bestanden haben. Jetzt machen sie auf eigene Faust Jagd auf die Strigoi. Zu dem kann man sie 'käuflich' erweben, wie zum Beispiel als Leibwächter. ST. VLADIMIR
Ist eine Schule für Moroi und Dhampire. Hier lernen sie mit ihren verschiedenen Kräften um zu gehen. Die Moroi lernen vor allem mit ihren magischen Kräften um zu gehen. Die Dhampire dagegen lernen wie man die Moroi beschützt. Sie machen hier eine Ausbildung zu Wächtern.Auf der Schule leben zu dem noch zahlreiche Lehrer und Wächter. Die Wächter haben die Hauptaufgabe die Schüler so wie auf dem Gelände lebende Moroi zu schützen. Von ihnen Unterrichten auch vereinzelt welche.
Die Lehrer sind Moroi, sie Unterrichten die Hauptfächer für Moroi. Diese sind: Die Lehrer der Elemente (Luft, Wasser, Erde & Feuer), Geschichte und Politik.
Zu dem Leben auch die Spender der Moroi auf dem Gelände.
Strigoi können das Gelände nicht betreten da es durch verschiedene Schutzzauber und Wächtern gesichert ist.